Gürzenich-Chor Köln
“ JOHANNES PASSION (Arvo Pärt)“
Passio Domini nostri Jesu Christi secundum Joannem
Veranstalter: Gürzenich-Chor Köln e.V.
Karfreitag, den 03.04.2026, 17.00 Uhr
Kölner Chorkonzerte Extra in Kooperation mit dem Netzwerk Kölner Chöre
Ev. Trinitatiskirche Köln, Filzengraben 6
Mitwirkende:
Lucas Singer, Bass
Sebastian Haake, Tenor
Johanna Heinen-Abilgaard, Sopran
Luca Segger, Altus
Maurin Biertz, Tenor
Benjamin Hewat-Craw, Bass
N.N. Violoncello
Elisabeth Polyzoides, Violine
Volker Kriegsmann, Oboe
Jörg Volberg, Fagott
Hendrik Hasenberg, Orgel
Gürzenich-Chor Köln
Christian Jeub, Leitung
Ich könnte meine Musik mit weißem Licht vergleichen, in dem alle Farben enthalten sind“ sagt der estnische Komponist Arvo Pärt über seine meditativen, minimalistisch wirkenden Werke, die ihre klangliche Reinheit und Schönheit auf wenigen Gestaltungselementen aufbauen. So auch seine 1982 vollendete Vertonung der Passion Christi nach dem Johannesevangelium, die – ganz im Geiste der barocken Passionen – für vierstimmigen gemischten Chor, Solisten und kleines Instrumentalensemble komponiert ist. Das durchkomponierte Werk, das die Schönheit seiner schlichten Melodik auf der Basis überlappender Quintschritten entfaltet, betont die kontemplativen Aspekte des Leidens und Sterbens Jesu viel mehr als die dramatische Handlung der Geschichte. Pärts Passio entführt die Zuhörenden so in eine mystisch anmutende Klangwelt, die über das weltliche Geschehen der Karfreitagsgeschichte weit hinaus reicht.
Gürzenich-Chor Köln JOHANNES PASSION
Ort: Trinitatiskirche Köln
Normalpreis: 18,00€
Ermäßigt: 09,00€
Datum: Karfreitag, den 03.04.2026
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Einlass: 16:15 Uhr
freie Platzwahl
Info zum Download-Ticket:
An alle Kunden, die als Versandmethode ”Download” wählen: Bitte bringen Sie Ihr E-Ticket zur Veranstaltung nur auf dem Handy gespeichert mit zum Einlass – ein Ausdruck ist nicht nötig – das spart Papier und beschleunigt den Einlass deutlich!
Ermäßigungen für:
Schüler*innen, Student*innen (bis 28 Jahre), Auszubildende, Schwerbehinderte ab 70% und Köln-Pass-Inhaber*innen sowie Menschen, die Wehrdienst leisten oder im Bundesfreiwilligendienst tätig sind


