Hotline 0221 67810792 info@kvstickets.com
Guerzenich Chor 1827

Gürzenich-Chor Köln

“Eine Karibische Messe”

Sonntag, 22.10.2023

Gürzenich Chor Köln 2023

Gürzenich-Chor Köln

“Gabriel Fauré Requiem”

Sonntag, 11.06.2023

Gürzenich-Chor Köln von 1827

Der Gürzenich-Chor hat in Köln eine lange erfolgreiche Geschichte geschrieben, die noch lange kein Ende gefunden hat. Der damalige Domkapellmeister Carl Leibl gründete den Chor, damals als Concertgesellschaft zu Cöln, im Jahre 1827. Fortan etablierte sich der Chor in der kulturellen Szene in Köln. Die Historie des Gürzenich Chores ist verbunden mit zahlreichen Auftritten im Kölner Festsaal Gürzenich, der von der Patrizierfamilie von Gürzenich im 15. Jahrhundert errichtet worden ist. Der Saalbau des Gürzenich wurde im Stile der Spätgotik erbaut und später auch für zahlreiche Bankette und Empfänge genutzt.

Gastauftritte namhafter Komponisten

Der Gürzenich Chor entwickelte im Laufe der Jahre die weithin bekannten Gürzenich Konzerte, die heute in der Kölner Philharmonie aufgeführt werden. Zu der langen Geschichte des Gürzenich Chores gehören auch zahlreiche Gastauftritte von einigen der bedeutendsten Komponisten ihrer Zeit. Hierzu zählen u.a. Johannes Brahms, Guiseppe Verdi, Richard Strauss, Edvard Grieg und Max Bruch, die Ihre eigenen Kompositionen als Dirigenten aufgeführt haben.

Damit ist der Gürzenich Chor der älteste Konzertchor der Domstadt Köln und auch heute noch faszinieren die Auftritte tausende Besucher aus allen Regionen des Landes. Der Chor besteht auch heute noch ausschließlich aus Laien, die aus einer Leidenschaft heraus viele bedeutende Werke regelmäßig aufführen. Leiter des Gürzenich Chores ist seit 2011 Christian Jeub.

Gürzenich Chor Köln von 1827
Dirigent Gürzenich Chor